Hans-Joachim Niemann

LEXIKON DES KRITISCHEN RATIONALISMUS

Tübingen (Mohr Siebeck) 2004, XII + 432 Seiten, ISBN 3-16-148395-2


Rezensionen:

Joseph Hanimann in der FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) Nr. 291, 13. Dez. 2004, S. 35.

"Hier hat ein Autor das Genre der lexikalischen Gesamtdarstellung so auszuschöpfen gewusst, dass man vor- und zurückblätternd sich festliest im Systematischen, Historischen, Anekdotischen und, wie es sich bei diesem Buchgenre gehört, der Finger bald nicht mehr genug hat." Lesen Sie mehr bei buecher.de

 

Helmut Walther in AUFKLÄRUNG UND KRITIK 11. Jg. 2004 (2), S. 256-260: www.gkpn.de/walther_krr.htm - 17k

"Wer sich mit diesen auf die schrittweise (theoretische und praktische) Verbesserung der Realität zielenden Grundzügen des Kritischen Rationalismus vertraut machen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt..."

 

Peter Moser in INFORMATION PHILOSOPHIE 2004 (4), S. 60-61.

Peter Moser berichtet in wenigen Zeilen über die ca. 1000 Artikel des das 432 Seiten starken Lexikons und moniert: "Autoren ... wie Topitsch ('Weltanschauungsanalyse') oder Spinner ('kritischer Kritischer Rationalismus') werden nicht behandelt." ... "Allerdings werden die vielen Gegenargumente, die zu Popper vorgebracht worden sind, leider nicht behandelt."

 

Zeitschrift für Politikwissenschaft Heft 1 (2005), S. 312.

"...für die eigene Überprüfung und Recherche zu Popper äußerst hilfreich"

 

ekz-Informationsdienst Nr. 3 (2007), S. 142.181.7

"Alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk zu Einzelbegriffen der wohl bedeutendsten Denkrichtung des 20. Jahrhunderts" ... "... für den Präsenzbestand" ..."...der Einsatz in der Ausleihe als 'Leselexikon' [ist] ebenfalls gerechtfertigt".

 


 

Noretta Koertge schreibt im Cambridge Companion to Popper (ed. by J. Shearmur, to be published): "... Niemann’s tremendously useful Lexikon des Kritischen Rationalismus (2004)."  www.indiana.edu/~koertge/rCamb_Popper.pdf